home

architektur
landschaft
industrie
composing
portrait
stills
schulung
colormanagement
aktuelles
impressum




 


Schulung

Seit 1994 gebe ich Schulungen in der Anwendung von
Adobe® Photoshop®, einige Projekte gehen auch sehr viel weiter als nur in der Trainingsbereich. Dazu gehören Beratung und Kalibration, Profilerstellung, Lösungsentwicklung und Betreuung von Roll-Outs (Einführung neuer Software und Hardwaregenerationen in großem Maßstab). Mehr Informationen finden Sie auch auf meiner Colormanagement-Seite. Hier sollen eher ein paar bunte Beispiele aus der Praxis folgen:


Echt oder falsch?

Akt  

Ist dieses Bild noch echt ? 
Ja. 
Das auf dem Bild ist Evi, sie ist über 70 mal gesprungen. In der Ecke lag ein brettharter Futon und sie hatte 2 Wochen Muskelkater - Vielen Dank, Evi !  ;-) 
Auf dem Schrank rechts im Raum stand ein Stabblitz, ein weiterer kleiner links hinter dem Futon.  Belichtungszeit war 1 Sekunde, damit das Haus hinter dem Vorhang noch gut zeichnet. 
 

Aber wie ist es mit diesem ? 

composing

Manche meiner Bilder sehen unechter aus, sind aber als reine Kameraarbeit entstanden. (s.o.) 
 

Dieses Bild ist aber eine Montage, die Möwe flog am Strand in Cornwall: 

Möwe

und die unscharfe Landschaft im Hintergrund gab es nie, sie ist in Terragen (www.planetside.co.uk) entstanden und sieht im Original so aus: 

gerenderte Landschft

Natürlich habe ich noch ein bißchen an Farbe und Kontrast gedreht (und an der Glaubwürdigkeit) 
 

und wie ist es mit diesem Bild ? 

Photoshop-Schulung

a.) Zwei Leute haben den Käfer vom Dach geworfen und sich dann geduckt. 
b.) Vier österreichische Maurer haben den Käfer nach oben geschmissen und sind links und rechts aus dem Bild gerannt. 
c.) Vier österreichische Maurer haben den Käfer nach oben geschmissen und sind links und rechts aus dem Bild gerannt. Einer hat es nicht ganz geschafft und wurde wegretuschiert. 
d.) Das ist schon wieder so eine Montage und soll Sie daran errinnern, daß Sie Christian Westphalen mit fast jedem Unsinn beauftragen oder sich das nötige Know-How dazu von ihm beibringen lassen können. 
 

Wenn Sie die Lösung wissen können Sie sich mit mir in Verbindung setzen: 

chwest@t-online.de

Christian Westphalen Fotodesign 
Saarlandstraße 115 
44139 Dortmund 
0231-136311 
0170-3429022 

Photoshop ist ein eingetragenes Warenzeichen von Adobe Systems Inc. 
 



 
 

Colormanagement