home
architektur
landschaft
industrie
composing
portrait
stills
schulung
colormanagement
aktuelles
impressum

 

 


Colormanagement


Christian Westphalen (Email)

Photoshop-Schulungen & Colormanagement

Neben meiner fotografischen Tätigkeit habe ich schon im Grundstudium in der Druckvorstufe gearbeitet und 1994 meine erste Photoshop-Schulung in einer Hamburger Werbeagentur gegeben. Seitdem ist dieser Bereich weiter gewachsen und nimmt im Augenblick den Großteil meiner Zeit ein.

Seit 1997 kümmerte ich mich um die Druckqualität der vier Haupttitel der WAZ-Gruppe und führe dort die nötigen Schulungen für die Mitarbeiter durch. Inzwischen sind die WAZ und die WR mit Ihren Druckhäusern Mitglied im International Newspaper Color Quality Club geworden, was zum Teil auch auf meine Arbeiten dort zurückzuführen ist. Die bei Erscheinen von Photoshop 5.0 durchgeführten Tests der Nutzung von Colormanagement haben sich als so erfolgreich erwiesen, dass ich das in der Folge bei den vier Hauptiteln WAZ, WR, NRZ und WP einführen konnte.

Digipix 2Photoshop Schulung

Colormanagement bedeutet, dass man sämtliche Geräte, die am Prozess der Farbbearbeitung beteiligt sind, ausmisst und damit ihre Farbwiedergabe normt. Innerhalb der Grenzen der verschiedenen Farbräume ( Scanner und Monitor RGB, Druck CMYK ) erreicht man damit Farbverbindlichkeit von der Eingabe bis zum Druck.
Für den stern und den SPIEGEL haben Andreas Trampe(stern) und Kai Strieder(Pixelboxx) und ich einen Leitfaden zum Umgang mit digitalen Bildern geschrieben. Dieser ist als PDF frei herunterzuladen unter www.stern.de/presse oder www.pixelboxx.de/ratgeber

 

UPDATE: Inzwischen ist auch der Nachfolger online, an dem ich ebenfalls mitgewirkt habe: Digipix 3:Leitfaden Digtale Fotografie (2MB)

Für andere Kunden führe ich auch Schulungen in den kreativen Techniken von Adobe Photoshop durch. Da ich selbst als Fotodesigner tätig bin, Erfahrungen mit Digitalkameras gesammelt habe und auch für eigene Arbeiten Photoshop einsetze, kann ich inzwischen jeden Bereich schulen. Schwerpunkt ist aber, da das für meine Kunden am wichtigsten ist, das Erreichen von bestmöglicher Druckqualität im Produktionsprozess.

Vergleich des Farbumfanges zweier ICC-Profile:

CIE-Lab mit zei Farbräumen
farbig: Druck auf gestrichenem Papier, grau: sRGB

 

Im Farbbereich habe z.B für Sharp, Ricoh Europe, Papierfabrik August Köhler, den Forum-Verlag, wincommunication Werbeagentur, gearbeitet. Bei der Pixelboxx arbeite ich für Kunden wie Henkel, Bavaria Film, Wella, MediaSaturn, medicalpicture, Storck, u.v.m.

Ich arbeite in folgenden Bereichen

* Fotodesign
* Photoshop-Schulungen
* Colormanagement-Schulungen
* Einrichtung von Colormanagement-Systemen, Workflow-Beratung
* Erstellung von ICC / ICM 2.0 Profilen für Scanner, Monitore, Druck und Proof-Geräte
* Elektronische Bildbearbeitung & Composings auch inklusive aller fotografischen Arbeiten
* Grafikdesign
* Lehrauftrag für Fotografie (FH Dortmund) 2001/2002

VW Photoshop Schulung

Wenn Sie Fragen haben oder Interesse an einer Zusammenarbeit, würde ich mich freuen, wenn Sie mir mit mit Kontakt aufnehmen würden.

Kontakt:

Christian Westphalen
Saarlandstraße 115
44139 Dortmund
0231-136311
0170-3429022
Fax:0231-1061474
Ust.-Id.:DE180374367

Email:info(at)westbild.de